Seniorennachmittag "Sonniger Herbst"

evg

Seit über 20 Jahren findet an jedem 2. Mittwoch im Monat zwischen 15:00 Uhr und 17:00 Uhr der Seniorennachmittag „Sonniger Herbst“ statt. Dieses Angebot zum geselligen Beisammensein und Austausch richtet sich an alle älteren Gemeindemitglieder und wird regelmäßig von etwa 20 bis 25 fast ausschließlich weiblichen Teilnehmerinnen wahrgenommen. Zur Freude aller wagt sich jedoch ab und an auch mal ein mutiger Mann in diesen Kreis.

Regelmäßig wird der „Sonnigen Herbst“ mit einer Andacht eingeleitet. Locker schließen sich Lieder für die Geburtstagskinder an, gefolgt vom gemeinsamen Kaffeetrinken und einem besonderen Programmpunkt. Passend zur Jahreszeit gibt es beim Kaffeetrinken ein abwechslungsreiches „Menü“: Kuchen, Kreppel in der Faschingszeit, eingelegte Heringe nach Aschermittwoch, Eis im Sommer, Bratäpfel im Herbst und natürlich Stollen bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit der Frauenhilfe im Dezember.

Das bunte Programm im Anschluss wird jeweils zu Beginn des Jahres vom Helferteam erarbeitet und orientiert sich ebenfalls an der Jahreszeit. Zu Fasching besuchen uns Prinzenpaar und Gardemädchen, im Mai singen und hören wir Frühlingslieder und -gedichte, im Sommer erfreuen uns die Mingos mit Musik. Dazwischen gibt es Musik- oder Bildervorträge und alle Damen spielen auch leidenschaftlich gerne Bingo. Auch durchaus ernstere – leider wichtige – Themen wurden schon angesprochen: Patientenverfügung, Hospizarbeit oder Schutz vor Kriminalität.

Höhepunkt des Jahres ist für alle der jährliche Ausflug im September, an dem auch viele Nichtgemeindemitglieder teilnehmen. Meist geht es mit dem Bus zu einem nicht zu fernen Ziel, wo dann interessante Führungen und gesellige Stunden beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken eine fröhliche Stimmung garantieren, die auch durch Gewitter, Regengüsse oder Staus noch nie getrübt wurde.

Gemeinsam mit Mitgliedern aus dem Kirchenvorstand betreuen Hannelore Keim und Brigitte Schwarz den Seniorennachmittag, unterstützt von Konfirmanden des jeweiligen Jahrgangs im Rahmen des Gemeindepraktikums.