Ensemble für Alte Musik

evg

Das Ensemble für Alte Musik besteht seit 1989 und wurde damals von einer Kirchenmusikstudentin als "Pommernkreis" gegründet. Seit 1991 liegt die Leitung in den Händen von Elke Faust, deren Vater eine große Zahl der vorhandenen Instrumente gebaut hat.

Im Augenblick sind wir vier Bläserinnen von Holzblasinstrumenten und ein Organist. Wir spielen vorwiegend Musik von den schriftlichen Anfängen bis zur Barockzeit, aber ab und zu spielen wir auch gern das eine oder andere moderne Stück. In Gottesdiensten begleiten wir Lieder und spielen in Konzerten oder zu besonderen Anlässen. Auf dem Foto ist ein Teil unserer Instrumente zu sehen: Pommer, Blockflöte, Gemshorn und Krummhorn.

Zu unserer Sammlung gehören aber auch Oboe, Fagott, Psalter und Schlagwerk. Außerdem kommt noch Gesang hinzu.

Etwa einmal im Monat trifft sich das Ensemble zur gemeinsamen Probe. An den Donnerstagabenden ist Lernzeit. Wir suchen weitere Bläser/innen, die sich gern auf alte Instrumente einlassen. Notenkenntnisse sollten vorhanden sein.