Lotz

Konfirmation leitet sich vom lateinischen confirmatio ab und heißt übersetzt "Bekräftigung" oder "Bestätigung".

Aber wer bestätigt wem was?

Im Konfirmationsgottesdienst bestätigt der Konfirmand, dass die Taufe, die er als Kind erfahren hat für ihn Gültigkeit hat. Die Gemeinde bestätigt im Anschluss dem Konfirmaden, dass er in die evangelische Kirche aufgenommen wird. Von nun an gelten sie als mündige Mitglieder der christlichen Gemeinde und entscheiden auf der Grundlage der Bibel selbst über ihren Glauben.

Damit die Konfirmandinnen und Konfirmanden auf diesen großen Tag vorbereitet sind, besuchen sie rund ein Jahr lang den Konfirmationsunterricht. Dort geht es nicht um Leistungen, sondern die Jugendlichen stehen mit ihren Fragen zum Sinn des Lebens, zur Zukunft und zum Glauben im Mittelpunkt. Zusammen mit unseren Konfiteamern erfahren sie, was wichtig für ihr Leben ist und welche Rolle die Gemeinde und der christliche Glaube spielen können. Besonders auf Konfilehrgängen oder –freizeiten erleben sie in der Konfi-Gruppe Spaß, Gemeinschaft und Spiritualität. Die Pfarrerin und andere Menschen in der Gemeinde geben ihnen wichtige Impulse für ihr künftiges Leben.