Die Kochenden Männer

Die Gourmets vom Kirchplatz …

so war ein Artikel in der Evangelischen Kirchenzeitung vom 16. September 2001 überschrieben, der über die Festwoche zum 225. Götzenhainer Kirchen-Geburtstag berichtete und weiter erwähnte, dass die Kochenden Männer zum Sonntagsmahl mehr als 250 Festgäste mir deftigen Speisen nach historischen Rezepten verwöhnten.

Die Idee, die Männer kochen zu lassen, entstand Ende 1997. Die „Gründungsväter“ der Kochenden Männer waren Dr. Jürgen Schefzyk, Dr. Robert Flogaus-Faust und Eckhardt Helm. Das erste Essen für die Gemeinde fand Anfang 1998 für etwa 50 Personen statt und wurde von 6 Kochenden Männern zubereitet. Somit können die heute etwa 18 Kochenden Männer auf eine über 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Regelmäßig gibt es Kochtermine im Frühjahr, zum Gemeindefest und zum Erntedank; in der Vorweihnachtszeit wird die Waldweihnacht tatkräftig unterstützt. Dazwischen werden auch zu besonderen Anlässen Büffets hergerichtet und besondere Gottesdienste betreut.

Der Bericht aus der Evangelischen Kirchenzeitung zu den Aktivitäten der Kochenden Männer endet mit der Feststellung: „Wenn die Künstler am Herd noch ein wenig üben, könnte es in Götzenhain bald die weltweit erste evangelische Kirchengemeinde mit einem Michelin-Stern geben“.

Für die Kochenden Männer Bernhard Brauner